Gästebuch & Kommentare

Mach' mal Meldung!

Dir hat meine Werkstatt oder auch nur meine Website gefallen? Du hast ein Lob oder eine Anregung? Her damit!

Hier habt ihr die Möglichkeit einen Kommentar zu schreiben oder ein kurzes Statement zu mir, meinen Projekten oder meiner Werkstatt. ACHTUNG: DAS GÄSTEBUCH IST NICHT FÜR PERSÖNLICHE ANFRAGEN GEDACHT, SONDERN FÜR KURZE RÜCKMELDUNGEN ZU MIR, MEINER WERKSTATT ODER DEN FILMEN. ES IST FÜR DIE ÖFFENTLICHKEIT SICHTBAR.

Du willst mir eine persönliche Nachricht schreiben, dann klicke hier.
Es kann manchmal etwas dauern bis eure Kommentare öffentlich sichtbar werden. Keine Panik!


Kommentare: 35
  • #35

    Johannes Engels (Samstag, 04 November 2023)

    Hallo Herr Kruse
    Mein Name ist Johannes ich bin 16 Jahre alt und und liebe alte Sachen. Wir haben selber Traktoren, Bagger und lKWs sowie Zweiräder. Als ich die Dokumentation über sie gesehen habe war ich begeistert wie liebevoll sie sich um die alte Technik kümmern. Machen sie weiter so !
    Mfg Johannes Engels

  • #34

    Thomas Kirchhoff (Montag, 22 August 2022 21:24)

    Moin Herr Kruse,

    ich bin begeistert von Ihrem schaffen und wirken!
    Bitte machen Sie weiter und bleiben Sie am Ball.
    Alles Gute Ihnen und Ihrer Familie.

    Beste Grüße
    Thomas Kirchhoff
    Bin auch 1961 geboren und habe mit 15 Jahren eine Maschinenschlosser Ausbildung in einer sehr alten kleinen Schlosserei in Paderborn gemacht. Auch hier haben wir noch mit Stanzen -Drehbänken usw.aus den 1910 bis ca. 1960 Jahren gearbeitet.

  • #33

    Manfred Grützmacher (Samstag, 14 Mai 2022 09:13)

    Moin Herr Kruse !

    Ich habe den Fernsehbericht von Ihnen gesehen und bin absolut begeistert
    von Ihrer Arbeit und Ihrem Fachwissen.
    Es freut mich sehr das es Menschen wie Sie gibt die alte Technik am Leben erhält.
    Immer weiter so.

    MfG Manfred Grützmacher

  • #32

    Karsten Lohrengel (Freitag, 03 September 2021 08:51)

    In der (mittlerweile leider nicht mehr verfügbaren NDR Doku auf Youtube) habe ich dich „kennengelernt“.
    Du warst mir auf Anhieb unfassbar sympathisch.
    Vor allem durch deine Einstellung zur Arbeit „nur so viel wie nötig“ und deine Liebe zur Mechanik und alten Zerspanungsmaschinen fühle ich
    mich irgendwie mit dir verbunden. Verrückt.

  • #31

    Werner Beyer Petersberg (Mittwoch, 31 März 2021 09:12)

    Hallo,
    mir gefällt deine Werkstatt und die Idee, diese Technik zu erhalten. Aus eigener Erfahrung kann ich einschätzen, was es an Kraft, Phantasie und Ausdauer dafür braucht. Ich wünsch dir alles Gute für deine Projekte.
    Grüße!
    Werner

  • #30

    Mario Olschewski (Donnerstag, 17 Dezember 2020 15:46)

    Moin.
    Hab durch Zufall den Beitrag auf Youtube gefunden. Ich finde es großartig, was sie da machen. Ich mag alte Maschinen & Fahrzeuge, grade im Bereich Lkw's.
    Bin Berufskraftfahrer, hab davor jahrelang im Stahllager gearbeitet bis der Rücken dem Einhalt geboten hat. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude an den Geräten, und Gesundheit. Liebe Grüße aus dem Lipperland.

  • #29

    Klaus Petermann (Sonntag, 22 November 2020 16:09)

    Hallo Martin, hab gerade die Doku über Dich vom NDR gesehen.Absolut Spitzenklasse wie Du alles unter einen Hut bekommst! Technich und Logistisch kaum zu übertreffen. Deine Arbeit ist total wichtig, da profitieren noch Generationen von. Dir gehts um die Sache an sich, Ehrst das Handwerk, Danke dafür!!!
    Klaus Petermann
    Putlitzstr.17, 10551 Berlin
    west-pier@web.de

  • #28

    Dorfphotograph (Dienstag, 27 Oktober 2020 14:28)

    Schön, dass es Menschen wie Sie gibt.

  • #27

    Ralph Thum (Donnerstag, 15 Oktober 2020 00:33)

    Hallo Martin,
    absolut beeindruckend, was Du da leistest. Sobald es wieder möglich ist, würde ich mir das Ganze gern mal live und in Farbe ansehen.

    Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!
    Liebe Grüße aus Berlin

  • #26

    Olaf Wilhelms (Donnerstag, 01 Oktober 2020 21:21)

    Hallo Herr Kruse,
    habe im NDR viele Nordreportagen gesehen. Aber das war mit Abstand das Beste was man sehen konnte.
    Mit was für einer Hingabe bei dir "gewerkelt" wird ist der Wahnsinn.
    Großartig!!!
    Grüße aus Oldenburg

  • #25

    Waldemar Behn (Mittwoch, 23 September 2020 16:56)

    Hallo Martin,
    danke, dass wir Dich gestern Abend besuchen durften. Das war wirklich großartig und begeisternd, was wir alles zu sehen (und auch zu hören!) bekommen haben. Toll, was Du da alles am Leben erhältst. Hoffentlich wirst Du alt genug, um alle Deine Ideen und Projekte noch umsetzen zu können. Viel Erfolg und Euch viel Freude dabei!
    Grüße aus Eckernförde Waldemar

  • #24

    Kai-Uwe Krebs (Sonntag, 23 August 2020 13:53)

    Hallo Martin,
    ich bin rein zufällig über den Bericht vom NDR auf Dich und Deine Werkstatt ( Dein Lebenswerk) gestoßen und bin wirklich sehr begeistert,mit wieviel Arbeit und Hingabe Du das "alte Eisen" wieder lebendig werden lässt.
    Mach bitte weiter so!!!
    Ich bin auch ein Freund der guten alten robusten Technik,der nichts wegwerfen kann....
    Ich hoffe, ich kann Dich und Deine "Schätze" einmal persönlich kennenlernen.
    Viele Grüße
    Kai



  • #23

    Heiko Schmalz, Leipzig (Montag, 17 August 2020 23:53)

    Super, super einfach klasse! Bin selbst ein "verrückter" Maschinen-Bastler und gelernter Maschinenbauer und Maschinenbautechniker und finde diesen Webauftritt und auch die Berichte toll. Weiter so...!

  • #22

    Udo aus Nordrhein-Westfalen (Montag, 03 August 2020 09:29)

    Hallo,
    beeindruckende Projekte, tolle Werkstatt. Wie ich dem NDR-Bericht entnehmen konnte, sogar ein richtiges Familienprojekt!
    Alles Gute
    Udo

  • #21

    John Schwenn (Sonntag, 02 August 2020 14:31)

    Moin!
    Diese Reportage war so richtig nach meinem Geschmack!Gut kommentiert,ordentliche Kameraführung und keine Musikuntermalung.Aber vor allem die Thematik hat es mir angetan.Ich bin Jahrgang'53 und selbst gelernter Feinmechaniker,hab in meiner Lehre 1970-'73 noch einige alte Werkzeugmaschinen kennen und schätzen gelernt.Alte Autos,Motorräder und Maschinen haben es mir ebenfalls angetan und ich bin ganz bei Martin und seinem HobbY.Den Hanomag mit Auflieger finde ich besonders klasse.Werde mich beizeiten mal für einen Rundgang einfinden.
    Viel Spaß und Erfolg weiterhin,Martin!
    Gruß
    John

  • #20

    Klaus W. Brandt, Hamburg (Donnerstag, 23 Juli 2020 20:33)

    Dafür gibt es nur ein Wort: Respekt!

  • #19

    Jens-Peter Holm aus Altengamme (Dienstag, 21 Juli 2020 22:27)

    Hallo Martin,
    ich bin ja wieder sowas von begeistert von dem neuen NDR-Film über Dich und Dein Wirken. Ich habe ihn mir jetzt schon zum zweiten Mal angesehen! Als meine Frau und ich bei Dir waren, haben wir gemeinsam draußen Kaffee getrunken, und Du hast uns alles bereitwillig gezeigt. Beeindruckt war ich natürlich von Deiner Dampfmaschine in der Küche, das ist wirklich etwas Besonderes. Und es paßt genau zu Dir. Damals hast Du noch von den neu zu giessenden Kettengliedern geträumt, da wußtest Du noch nicht, daß die so teuer würden. Aber mit viel Kenntnissen und Fleiß bekommt man so etwas auch selbst hin. Mach weiter so und bleibe Diener Linie treu!!!
    Viele Grüße
    Jens-Peter Holm

  • #18

    Holger Hink (Dr. Trecker vom Kiekeberg nennen mich auch einige Menschen) (Mittwoch, 26 Februar 2020)

    Lieber Martin,
    ein sehr gelungener Webauftritt, sehr stimmig und authentisch, ich kannte zwar schon einige Bilder aus dem Netz, aber hier ist alles schön beieinander. Ich sehe Dir geht es ähnlich wie mir, Du lebst altes Eisen. Respekt! Ich hoffe wir werden uns einmal persönlich kennen lernen.
    Gruß Holger Hink

  • #17

    HarmPeter de Reese aus 26954 Nordenham (Dienstag, 25 Februar 2020 20:49)

    Hallo den Fernsehbericht vom Feb. 2020 habe ich gesehen und halte ihn für eine tolle Sendung.Falls ich im Sommer mal in der Gegend bin,darf ich vielleicht vorbeischauen? Oder lieber im Verlauf einer offenen Besichtigung7 Führeng möglich.Weiterhin viel Erfolg.

  • #16

    Rudi Weserwolff (Dienstag, 25 Februar 2020 19:35)

    Moin ut Holtgast/Ostfriesland :-)
    Einfach super, die stählernen Zeitzeugen aus einer interessanten Epoche zu erhalten.
    Der Weserhütte Bagger ist natürlich ein absolutes Highlight - dicht gefolgt vom Hafenkran!

  • #15

    Bruno Dornecker (Dienstag, 25 Februar 2020 12:26)

    Bin heute morgen zufällig auf diesen tollen NDR-Film über Martin gestoßen.
    Als Maschinenbauer bin ich überwältigt von diesen alten Maschinen, die wieder funktionsfähig gemacht worden sind... und scheinbar gibt es gar kein Ende.
    Also, immer weiter machen und viel Erfolg mit den Ketten des kleinen Hafen-
    bagger Weserhütte.

  • #14

    Cornelia Fürst-Kröger, zurzeit Kairo, Ägypten (Dienstag, 25 Februar 2020 11:36)

    Ich sah den aufschlussreichen NDR Film und musste gleich googlen.
    Diese Verbindung von Hand-, Geist- und Herzarbeit beeindruckt mich sehr und ist vorbildlich für unsere Zeit.
    Wenn ich zurück in heimischen Gefilden bin, möchte ich mir gerne einmal diesen besonderen Mann und seinen Fuhrpark vorort ansehen. Beste Grüße

  • #13

    Fabian Kottmeier (Montag, 24 Februar 2020 23:57)

    Schöne das Sie diese alten Maschinen so ordentlich aufarbeiten und auch noch nutzen.

    Viele Grüße von einem Hanomag Fahrer aus der Heimat des Weserhüttenbaggers, Bad Oeynhausen.

  • #12

    Tobias (Montag, 24 Februar 2020 21:44)

    Respekt! Ich selbst studiere Maschinenbau und es ist wirklich schön mit anzusehen, dass es Leute gibt, die diese Schätze der Vergangenheit und dementsprechend auch die Geschichte des Maschinenbaus bewahren. Auch wenn moderne Technik in Sachen Hauptzeit, Effizienz so wie Genauigkeit deutlich ausgereifter sind, ist es wirklich interessant zu sehen, wo dies alles ursprünglich herkam. Wirklich eine tolle Sache die du da machst. Sollte das ganze zeitlich in meinen Plan passen, würde ich mir das echt gerne mal vor Ort anschauen.

  • #11

    Max Tier (Montag, 24 Februar 2020 07:31)

    Tolle Doku auf dem NDR ! Sehr interessant auch für junge Leute wie mich (22 Jahre) .

  • #10

    Tibor Mikulik (Sonntag, 23 Februar 2020 20:15)

    Super Arbeit, Herr Kruse!
    Schöne Grüße aus der Slowakei.

    TiborM

  • #9

    Benito Pohl (Sonntag, 23 Februar 2020 17:53)

    Ich habe vor kurzem den Beitrag des NDR auf Youtube gesehen und bin begeistert.
    Schon nach den ersten paar Minuten hat es mich in den Fingern gejuckt Ihnen bei der Restauration/Wiederinbetriebnahme zu helfen.
    Vor einigen Jahren habe ich in einer Schlosserei probe gearbeitet und dort eine alte Horizontalfräse aus dem Jahr 1898 wieder in betrieb genommen, da dort niemand Drehen oder Fräsen konnte. Ich kann das Gefühl das Sie nach jedem erfolgreichem start einer Maschine verspüren gut nachempfinden. Ich finde es gut was Sie machen und zeihe meinen Hut. Alleine die Erfahrung die man bei solchen Projekten sammelt sind oft unbezahlbar.

    Bei allem weiteren viel Erfolg !
    Benito.

  • #8

    SChorsch Schumacher (Sonntag, 23 Februar 2020 16:37)

    Hallo Martin, sehr interessant. Das nenn ich Schaffenskraft. Schrosch

  • #7

    Arvid Spiekermann (Sonntag, 23 Februar 2020 10:07)

    Tolle Arbeit und schöner Film darüber, fast eine Meditation über den Sinn des Lebens. Ich hoffe es gibt mal wieder einen Hoftag und wir erfahren es rechtzeitig! Danke und weiterhin viel Erfolg!

  • #6

    Holger Staude, Saulheim (Samstag, 22 Februar 2020 16:37)

    Wow, der NDR Beitrag hat mich hergeführt. Bin schwer beeindruckt, nicht nur von dem Können und der Leidensfähigkeit, die solche Aufgaben fordern, sondern auch von der Architektur von Werkstatt und Wohnhaus. Wer hat schon eine Dampfmaschine in der Küche. Toll dass es solche Menschen gibt. Weiter so

  • #5

    Carsten Zorn (Samstag, 22 Februar 2020 13:02)

    Phantastische Arbeit! WEITERMACHEN! :) Liebe Grüße aus Berlin.
    Carsten

  • #4

    Manfred Mester (Donnerstag, 20 Februar 2020 19:03)

    Moin
    Gerade habe ich im NDR von ihnen erfahren und dann sofort im Internet nachsehen. RESPEKT!
    Für die Tochter: Tolle Internetseite!

  • #3

    Website-Management (Sonntag, 20 Oktober 2019 21:32)

    Übersetzung des Kommentar #2 von Yvan Marzin

    "Bravo und Danke!
    Bravo für die großartige Arbeit von Martin Tag für Tag und seine Geduld, die er dafür aufbringt. Bravo für seine Genauigkeit, seine Professionalität und auch für seine Hartnäckigkeit gute und komplette Arbeit zu leisten, und jetzt sagt nicht, dass das immer einfach wäre.
    Vielen Dank an ihn und auch an Martin Schmolz, der einverstanden ist, unser Projekt zu unterstützen. Ich hoffe, eines Tages nach Kiel fahren zu können, um seine "Schatzhöhle des Ali Baba" selbst zu sehen."

  • #2

    Yvan Marzin (Donnerstag, 17 Oktober 2019 18:24)

    Bravo et merci !
    Bravo pour le travail formidable que Martin accompli jour après jour et pour cette patience qu'il lui faut avoir pour faire tout cela. Bravo pour sa minutie, son professionnalisme et aussi pour son obstination à bien faire les choses, et ce ne doit pas être facile tous les jours...
    Merci à lui, et également à Martin Schmolz pour avoir accepté de collaborer à notre projet. J'espère un jour pouvoir aller à Kiel pour voir cette "caverne d'Ali Baba" leur dire tout cela.

    Yvan Marzin
    Concarneau
    France

  • #1

    Carsten (Freitag, 20 September 2019 13:00)

    Moin Martin,
    Seit über 45 Jahren ziehe ich den Hut vor dir und deiner besonderen,einzigartigen Verbindung zur Technik, besonders zu alten, scheinbar ausgedienten Maschinen, denen du noch Respekt erweist und auch die Menschen verehrst, die diese Dinge erschaffen haben. Ich habe früher oft genug miterleben dürfen,wie du alter Technik wieder Leben eingehaucht hast. Das ist ein großer Teil deines Lebens. Und ich darf mit Stolz behaupten,
    wenn man sich mal wieder sieht, es immer so, als wenn es gestern war, das man geklönt hat. Wie sagt Martin zu gerne: da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich......in dem Sinne